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2001
Diploma Thesis
Titel
Modellierung koordinierter Körperbewegung von Avataren in 3D
Abstract
In dieser Arbeit wurde nach eingehender Studie nach Möglichkeiten gesucht, einem künstlichen Menschen (Avatar) verschiedene Bewegungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Diese Bewegungen sollten aufgrund vorgegebener Daten (maschinell erstellt mit Modellierungstools, gesampelt von echten Bewegungen) verarbeitet und abhängig von Geländemerkmalen gemischt oder neu erzeugt werden. Zusätzlich wurde die Möglichkeit implementiert, mehrere Bewegungen zu halten, zwischen ihnen zu wählen und zu überblenden oder gleichzeitig abzuspielen. Hierzu wurden einige Bewegungen getestet u. a. Überblendung von Stand nach langsamen Gang, schneller Gang bis hin zu Rennen (Ermöglichung von verschiedenen "Geh-Geschwindigkeiten"). Die Animation wird key-frame unabhängig erzeugt und basiert rein auf zeitgesteuerte Animation in Echtzeit. Die vorgegebenen Daten basieren auf dem BioVisionHierarchy (BVH) Format und werden in FHS Dateien umgewandelt. Der Avatar selbst besteht aus einer skelettbasierten Deformation. Zum Rendern wurde der Szenengraph OpenSG benutzt.
ThesisNote
Darmstadt, FH, Dipl.-Arb., 2001
Verlagsort
Darmstadt