Options
2002
Conference Paper
Title
Wissen für Strategieentwicklung
Title Supplement
Wie anhand wenig beachteter Indizien konkrete Hinweise für neue Geschäftspotenziale gefunden werden können
Abstract
DifferenzDifferenzierung im Wettbewerb durch einzigartige Leistung bedeutet, ähnlich dem Besten zu sein, aber anders als jeder Wettbewerber (Volkhorz 1999). Den wenigsten Unternehmen gelingt es jedoch, solch eine Position zu erreichen. Tradierte Marktstrategien, wie Kosten- oder Qualitätsführerschaft, mit denen sich Unternehmen in einem regionalen Umfeld noch bis Ende der 1980er Jahre vom Wettbewerber unterscheiden konnten, sind heute nicht mehr tragfähig. Woran es Unternehmen fehlt, sind Wege, das interne Wissen und Potenzial für eine nachhaltige Strategieentwicklung zu nutzen. Dieser Artikel zeigt einen Lösungsweg zur Stärkung der Einzigartigkeit des Unternehmens auf, der im Rahmen des Forschungsprojektes UNIKAT (Verbundforschungsprojekt, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Rahmenkonzeptes Forschung für die Produktion von morgen gefördert wird und vom Projektträger Produktion und Fertigungstechnologien, Forschungszentrum, Karlsruhe, betreut wird) erarbeitet wurde.