• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Abschlussarbeit
  4. Schnelle und wasserdichte Triangulierung von Punktwolken für die interaktive Simulation
 
  • Details
  • Full
Options
2015
Bachelor Thesis
Title

Schnelle und wasserdichte Triangulierung von Punktwolken für die interaktive Simulation

Other Title
Fast and watertight triangulation of point clouds for interactive simulation
Abstract
In der frühen Designphase eines realen Objektes (z.B. mittels Lehmmodell) ist eine schnelle Beurteilung darüber notwendig, ob das erstellte Objekt vorher definierten Anforderungen (z.B. Strömungs-, Stabilitätseigenschaften) gerecht wird. Es gibt traditionell zwei Ansätze: Einmal die Strömungsmessung in einem Windkanal oder die aufwendige manuelle Digitalisierung von Objekten mit einer anschließenden Simulation des virtuellen Modells. Diese Arbeit beschäftigt sich mit einigen Aspekten, die beiden Ansätze miteinander zu verbinden. Es sollen Vorteile der Modellierung an einem realen Objekt und der schnellen Beurteilung von Eigenschaften eines virtuellen Objekts durch Simulation verbunden werden. Dabei wird ein Ansatz gezeigt, bei dem die Triangulierung einer Punktewolke von ca. 68.000 Punkten weniger als zehn Sekunden benötigt. Weiterhin bietet dieser Ansatz eine qualitativ bessere Triangulierung bei gleichbleibender bzw. halber Rechenzeit mit vergleichbaren Algorithmen, die sich mit wasserdichten 2- mannigfaltigen Dreiecksnetzen beschäftigen.
Thesis Note
Darmstadt, TU, Bachelor Thesis, 2015
Author(s)
Rücker, Marko
Advisor(s)
Altenhofen, Christian  
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Stork, André
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Publishing Place
Darmstadt
Language
German
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD  
Keyword(s)
  • Business Field: Virtual engineering

  • Research Line: Computer graphics (CG)

  • Research Line: (Interactive) simulation (SIM)

  • point cloud

  • triangulation method

  • surface reconstruction

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024