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2015
Bachelor Thesis
Title
Schnelle und wasserdichte Triangulierung von Punktwolken für die interaktive Simulation
Other Title
Fast and watertight triangulation of point clouds for interactive simulation
Abstract
In der frühen Designphase eines realen Objektes (z.B. mittels Lehmmodell) ist eine schnelle Beurteilung darüber notwendig, ob das erstellte Objekt vorher definierten Anforderungen (z.B. Strömungs-, Stabilitätseigenschaften) gerecht wird. Es gibt traditionell zwei Ansätze: Einmal die Strömungsmessung in einem Windkanal oder die aufwendige manuelle Digitalisierung von Objekten mit einer anschließenden Simulation des virtuellen Modells. Diese Arbeit beschäftigt sich mit einigen Aspekten, die beiden Ansätze miteinander zu verbinden. Es sollen Vorteile der Modellierung an einem realen Objekt und der schnellen Beurteilung von Eigenschaften eines virtuellen Objekts durch Simulation verbunden werden. Dabei wird ein Ansatz gezeigt, bei dem die Triangulierung einer Punktewolke von ca. 68.000 Punkten weniger als zehn Sekunden benötigt. Weiterhin bietet dieser Ansatz eine qualitativ bessere Triangulierung bei gleichbleibender bzw. halber Rechenzeit mit vergleichbaren Algorithmen, die sich mit wasserdichten 2- mannigfaltigen Dreiecksnetzen beschäftigen.
Thesis Note
Darmstadt, TU, Bachelor Thesis, 2015
Publishing Place
Darmstadt