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1991
Conference Paper
Title
Problematik des öffentlichen Verkehrs
Abstract
Der öffentliche Verkehr wird an den zu erwartenden Wachstumsentwicklungen bis zum Jahr 2000 nur in einem geringen Umfang beteiligt sein. Die Ursache dafür ist, daß der öffentliche Verkehr nur bedingt auf die Bedürfnisse des einzelnen eingehen kann. Durch Integration des öffentlichen Verkehrs in die gesamte Transportkette können erste Annäherungen an den Kunden erreicht werden. Ansätze für diese gesamtheitlichen Systembetrachtungen werden bereits bearbeitet: z.B. länderübergreifender Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Schiene, spezifische Gütertransportabwicklungen und -umschlagkonzepte wie Road-Trailer und CARGO 2000. Auch auf den Nahbereich bezogene Konzepte unter Berücksichtigung umweltrelevanter Aspekte, wie z.B. Befahren der Städte mit Elektrofahrzeugen können durch neue Logistikdienstleistungsangebote des ÖPNV, z.B. Abholung mit einem Elektrotaxi und Beförderung zum Bahnhof oder Schaffung von Infrastrukturen, die ein Umsteigen und Wechseln der Fahrzeuge ermöglichen, ergänzt werde n. Voraussetzung für diese Angebote ist aber ein Management des öffentlichen Verkehrs unter marktwirtschaftlichen Aspekten. Daraus ergibt sich folgender politischer Handlungsbedarf: Es gilt, die Bürger für diese Maßnahmen zu sensibilisieren, die langen Realisierungszeiträume für die neuen Ideen zu verkürzen und Investitionsmittel für die Schaffung notwendiger Infrastrukturen und für die Erforschung und Umsetzung neuer Techniken und Organisationsmodelle bereitzustellen.
Conference