Options
2023
Study
Title
Auf dem Weg zur Klimaneutralität - Wie weit sind deutsche Familienunternehmen?
Abstract
Die großen deutschen Familienunternehmen haben Klimaziele auf der Agenda. 66 Prozent sind gerade dabei, sich ein Klimaziel zu setzen. Nur knapp 16 Prozent haben sich noch gar nicht mit einem Klimaziel beschäftigt. Bei den großen Nicht-Familienunternehmen beträgt dieser Wert 29 Prozent.
Wer generell ein Klimaziel in Arbeit hat, strebt meist gleich komplette Klimaneutralität oder zumindest CO2-Neutralität an, und zwar vor allem im eigenen Werk und bei eingekaufter Energie, seltener bei vor- und nachgelagerte Lieferketten. Vor allem die industriellen Unternehmen in energieintensiven Branchen haben sich auf den Weg gemacht. Der planerische, personelle und zeitliche Aufwand ist beträchtlich. Die Ziele sollen in der Regel bis 2030 erreicht sein.
Diese Ergebnisse hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart für die Stiftung Familienunternehmen ermittelt, und zwar durch Befragung von 600 Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen, die Hälfte davon Familienunternehmen.
Wer generell ein Klimaziel in Arbeit hat, strebt meist gleich komplette Klimaneutralität oder zumindest CO2-Neutralität an, und zwar vor allem im eigenen Werk und bei eingekaufter Energie, seltener bei vor- und nachgelagerte Lieferketten. Vor allem die industriellen Unternehmen in energieintensiven Branchen haben sich auf den Weg gemacht. Der planerische, personelle und zeitliche Aufwand ist beträchtlich. Die Ziele sollen in der Regel bis 2030 erreicht sein.
Diese Ergebnisse hat das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart für die Stiftung Familienunternehmen ermittelt, und zwar durch Befragung von 600 Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen, die Hälfte davon Familienunternehmen.
Author(s)