• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Neue, höchstfeste ADI-Werkstoffe für den Automobilbau
 
  • Details
  • Full
Options
2012
Journal Article
Title

Neue, höchstfeste ADI-Werkstoffe für den Automobilbau

Title Supplement
Eignungsuntersuchung unter Missbrauchsoder Crashbelastung
Abstract
Im Rahmen des BMBF-Projekts LEA [1] wurden verschiedene vorhandene und neu zu entwickelnde hochfeste ADI-Gussqualitäten (Austempered Ductile Iron = austenitisch-ferritisches Gusseisen mit Kugelgraphit) untersucht und ihr Leichtbaupotential für den Einsatz in der Automobilindustrie bewertet. Die Untersuchung der Dehnratenabhängigkeit der ADI-Werkstoffe erfolgte am Fraunhofer IWM, Freiburg, mittels Hochgeschwindigkeitszugversuchen. Bei crash-relevanten Dehnraten von bis zu 100 s(-1) war sowohl bei der ADI 1000- wie auch bei der ADI 1200-Gussqualität eine Festigkeitszunahme von ca. 100 MPa feststellbar, wobei die Bruchdehnung mindestens konstant blieb bzw. in einigen Fällen sogar um mehr als 20 % anstieg. Mittels röntgenographischer Phasenanalyse wurde außerdem eine deutliche Verringerung des Austenitanteils in den Proben von ca. 35 % vor Versuchsbeginn auf 5 bis 10 % nach dem Versuchsende festgestellt, was ein Hinweis auf eine als TRIP-Effekt (TRansformation Induced Plasticity = Umwandlungsplastizität
Author(s)
Böhme, W.
Reissig, L.
Journal
Gießerei  
Funder
Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF (Deutschland)  
Link
Link
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • ADI-Werkstoffe

  • Dehnrate

  • Crash

  • Röntgenographie

  • Phasenumwandlung

  • TRIP

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024