Options
1972
Report
Title
Beschreibung einer im Fahrbetrieb gemessenen Beanspruchungs-Zeit-Funktion mit Hilfe der spektralen Leistungsdichte
Abstract
Beanspruchungen proportional zum vertikalen Schwingweg der Hinterradaufhängung eines PKW wurden während des Einsatzes auf Land- und Bundesstraßen über 1765 km kontinuierlich auf Magnetband aufgezeichnet. Bei der Analyse kann davon ausgegangen werden, daß der Beanspruchungsanteil infolge von Fahrmanövern im Vergleich zu demjenigen infolge von Straßenunebenheiten sehr klein ist. Deshalb ist es gerechtfertigt, die gemessene Beanspruchungs-Zeit-Funktion als Schwingungsvorgang aufzufassen, der über kurze Zeitabschnitte durch einen stationären Gauss'schen Zufallsprozess angenähert werden kann. Die Verteilungsdichte des RMS-Wertes, die spektrale Leistungsdichte und ihre Veränderung mit der Beobachtungszeit, der Unregelmäßigkeitsfaktor so wie die Häufigkeitsverteilung nach der Zählung von Überschreitungen vorgegebener Klassengrenzen werden dargestellt.
Author(s)
Corporate Author
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit -LBF-, Darmstadt
Publisher
Fraunhofer LBF
Publishing Place
Darmstadt
Language
German
Keyword(s)