• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Entwicklung eines hochauflösenden, dreidimensionalen Energy Equivalent Speed (EES)-Modells für Pkw. Tl.2 - Plattform zur EES-Berechnung
 
  • Details
  • Full
Options
2021
Journal Article
Title

Entwicklung eines hochauflösenden, dreidimensionalen Energy Equivalent Speed (EES)-Modells für Pkw. Tl.2 - Plattform zur EES-Berechnung

Abstract
Die Energy Equivalent Speed (EES) ist eine wichtige Größe in der Unfallrekonstruktion. Bislang existiert keine allgemein anwendbare Methode, die EES objektiv anhand weniger und einfacher Eingabeparameter zu bestimmen. Dadurch können sich Unsicherheiten auf die Ergebnisse der Unfallrekonstruktion auswirken. Die auf breit gefächerten Unfalldaten basierenden EES-Modelle nach Erbsmehl [1] wurden anhand von Crashtest-Daten skaliert, um eventuelle subjektive Einflüsse zu kompensieren. Die resultierenden EES-Modelle eignen sich zur Berechnung objektiver EES-Werte. Das Fraunhofer IVI entwickelte dazu die derzeit kostenfreie Plattform calculateEES (https://s.fhg.de/calculateEES). Diese bestimmt objektive EES-Werte auf Basis von Fahrzeugtyp, Stoßrichtung und gemessenen Deformationen.
Author(s)
Breitlauch, Pascal  
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI  
Erbsmehl, Christian T.
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI  
Journal
VKU. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI  
Keyword(s)
  • Energy Equivalent Speed Modell

  • Unfallrekonstruktion

  • Unfallforschung

  • Verkehrsunfall

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024