Options
2019
Book Article
Title
Didaktische Gestaltung technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung
Abstract
Der Beitrag untersucht die Fragestellung, wie technologiebasierte Lern- und Assistenzsysteme in der Instandhaltung für den Einsatz in der beruflichen Weiterbildung und unmittelbar im Arbeitsprozess didaktisch zu gestalten sind und welche Veränderungen sich bei der Seminardurchführung ergeben. Die Konzeption und Realisierung erfolgen interdisziplinar aus drei Perspektiven: 1. die didaktische Aufbereitung der Lerninhalte, 2. die organisationale Einbettung und 3. die Berücksichtigung anwendungsspezifischer Anforderungen.
;
The paper at hand analyses the didactic design of technology-based learning and assistance systems in maintenance for use in vocational education and directly in the work process, as well as the changing seminar design. The conception and realization phases take into account the following interdisciplinary perspectives: 1. the didactic design of the learning content, 2. the organizational embedding and 3. the consideration of application-specific requirements.