Options
1994
Conference Paper
Title
Automatisierung des Dienstleistungsbereiches
Abstract
Als der dynamischste, für den Arbeitsmarkt bedeutsamste Sektor, gilt der Dienstleistungsbereich. Mit der Expansion des Dienstleistungssektors werden zwar große Hoffnungen verbunden, doch ist die Möglichkeit der (teil-) automatisierten Ausführung von Dienstleistungen durch Robotersysteme bisher kaum ins Bewußtsein sowohl der Anbieter und Anlagenhersteller, als auch der Nutzer/Kunden gerückt. Der Einsatz von Robotersystemen im Dienstleistungsbereich bietet prinzipiell allen Beteiligten Vorteile, doch bestehen derzeit noch Entwicklungspotentiale bezüglich: - des Stands der Technik derzeit existierender Einsatzfälle, Konzepte oder Vorversuche von Robotersystemen im Dienstleistungsbereich, - der Chancen und Risiken, die in Verbindung mit dem Einsatz dieser Systeme stehen, - allgemeinen Anforderungen an diese Robotersysteme sowie an zuordenbaren Schlüsseltechnologien. In einem frühen Stadium dieser aufkommenden Technologie werden deshalb in breitem Umfang Tätigkeiten, Arbeitsabläufe, Schnitt stellen zu Bedienern bzw. Kunden/Nutzern und Organisation des Gesamtablaufs von Dienstleistungen systematisch erfaßt, um daraus Einsatzmöglichkeiten und Anforderungen an Robotersysteme abzuleiten. Es zeigt sich, daß die hohen Anforderungen an Autonomie der Aufgabenausführung in teilweise bekannter oder unbekannter Umgebung bereits heute durch fort- geschrittene Robotersysteme erfüllt werde