Options
2004
Book Article
Title
Die guten Gründe des Vertrauens: Analysen und Strategien
Abstract
Vertrauen wird als entscheidender Faktor für den Erfolg von Wissensmanagement erkannt. Einerseits ist Vertrauen eine grundlegende Bedingung für das menschliche Leben, da es Menschen ermöglicht, sich und das eigene Wohlergehen zu einem gewissen Maße von einem Gegenüber in einer bestimmten Situation abhängig zu machen und sich dabei gut zu fühlen. Andererseits erfordern Wissensmanagementprojekte aus unterschiedlichen Gründen ein über das Normalmaß hinausgehendes Vertrauen. Fehlendes oder besser zu geringes Vertrauen führt demnach zu einer Vielzahl von Problemen. Die bisherige Auseinandersetzung mit dem Thema Vertrauen im Umfeld Wissensmanagement lässt eine systematische Herangehensweise vermissen. Das überrascht, da Vertrauen mit weitreichenden sozialen und wirtschaftlichen Konsequenzen für ein Unternehmen verbunden ist. Es besteht somit der Bedarf an einem theoretisch und methodisch fundierten für Wissensmanagement geeigneten Vertrauensmodell. In diesem Beitrag wird ausgehend von soziologischen Theorien ein Modell für den geplanten Umgang mit Vertrauen im Umfeld Wissensmanagement vorgestellt.