Options
1997
Study
Title
Marktstudie Media Warehouse
Title Supplement
Anforderungen von Anwendern aus der Medienindustrie und Leistungen heutiger Software-Systeme
Abstract
Verlage und Druckunternehmen sehen sich heute vor die Aufgabe gestellt, die für den Publikationsprozeß benötigten Daten digital zu verwalten. Diese Anforderung wird zum einen von außen, d.h. vom Kunden, an die Unternehmen herangetragen, zum anderen ergibt sie sich aus der immer stärkeren Computerunterstützung des gesamten Produktionsprozesses. Zudem machen neuen Formen des elektronischen Publizierens - z.B. das Internet oder die CD-ROM - eine digitale Handhabung der Produktionsdaten unumgänglich. Je mehr es dabei zu einer Mehrfachverwendung von Materialien kommt, desto mehr ist eine zentrale und für alle Publikationswege offene »medienneutrale« Speicherung des Datenmaterials erforderlich. Eine systematische Un-tersuchung geeigneter Organisationsformen hat sich das Projekt »Media Warehouse« des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO zum Ziel gesetzt. Die Studie gibt einen Überblick über die gegenwärtig angebotenen Software-Systeme, die zur Einführung eines Media-Warehouse-Systems genutzt werden können. Dabei werden Anforderungen von potentiellen Anwendungsunternehmen und tatsächliche Leistungen der angebotenen Systeme einander gegenübergestellt. Die Angaben beruhen auf Befragungen von Anwendungsunternehmen und Anbietern, die zwischen März und Mai 1997 durchgeführt wurden.