Options
2005
Master Thesis
Title
Physikalisch basierte Beleuchtungssimulation von menschlicher Haut in Echtzeit
Abstract
In der vorliegenden Arbeit werden neue Methoden vorgestellt und etablierte Algorithmen geprüft, die das Erscheinungsbild menschlicher Haut qualitativ hochwertig und auf physikalischer Basis umsetzen. Dabei werden Streuungseffekte in der Haut, Oberflächenreflexionen, Alterung und durch Emotionen hervorgerufene Hautreaktionen betrachtet. Ausserdem wird ein Ansatz für dynamische, weiche Schatten vorgestellt, um die Darstellungsqualität weiter zu erhöhen. Als Resultat wurden die dargelegten Algorithmen für den Einsatz auf Mainstream-Hardware implementiert und anhand ihrer Performanz bewertet. Die vorgelegten Methoden sind im Rahmen der Abteilung "Virtuelle und Erweiterte Realität" des Fraunhofer Instituts für graphische Datenverarbeitung entstanden, die Projektpartner des BMBF - Verbundprojekts Virtual Human und für die graphischen Output-Komponenten zuständig ist.
Thesis Note
Erfurt, FH, Master Thesis, 2005
Publishing Place
Erfurt