• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Ressourcen strategisch nutzen
 
  • Details
  • Full
  • Publications
Options
2004
Anthology
Title

Ressourcen strategisch nutzen

Title Supplement
Wissen als Basis für den Dienstleistungserfolg
Abstract
Wissen ist eine wertvolle Ressource. Doch, in welchem Zusammenhang steht Wissen zum Dienstleistungserfolg? Dieser Frage ist das Forschungs- und Entwicklungsprojekt SIAM nachgegangen, dessen Ergebnisse hier vorgestellt werden. Acht Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Größe und Branche berichten in diesem Band sehr anschaulich von ihren Innovationsprojekten. Sie zeigen auf, mit welchen Herausforderungen im Umgang mit Wissen bei der Entwicklung von Dienstleistungsprodukten, der Umsetzung von Innovationen, oder aber der Optimierung von Arbeitsprozessen zu rechnen ist und wie geeignete Lösungen hierfür aussehen können. Die Aktivitäten der Unternehmen wurden drei Jahre lang wissenschaftlich begleitet. Die Beiträge der beteiligten Forschungsinstitute fassen die betriebsspezifischen Erfahrungen und Erkenntnisse zusammen und vertiefen darüber hinaus einige der Aspekte, die sich als zentrale Prüfsteine einer erfolgreichen Verwertung von Wissen herausgestellt haben. Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis sowie ein Ausblick auf weitere Forschungsfragen runden das Bild ab.
Person Involved
Hermann, Sibylle  
Publisher
Fraunhofer IRB Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • Dienstleistung

  • Wissenintegration

  • Wissensarbeit

  • Wissensmanagement

  • Kundenorientierung

  • Innovation

  • Produktivität

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024