• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Anderes
  4. Managing the Fuzzy Front-End: Acht Erfolgsfaktoren für den Ideenprozess produzierender Unternehmen
 
  • Details
  • Full
Options
2022
Paper (Preprint, Research Paper, Review Paper, White Paper, etc.)
Title

Managing the Fuzzy Front-End: Acht Erfolgsfaktoren für den Ideenprozess produzierender Unternehmen

Title Supplement
Whitepaper
Abstract
Der Begriff der »VUKA-Welt« ist zu einem ständigen Begleiter vieler Unternehmen geworden. Er beschreibt die zunehmende Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität des unternehmerischen Umfelds. Die Auswirkungen davon äußern sich vor allem in Form immer kürzerer Produktlebenszyklen und schnell wechselnder Kundenbedürfnisse. Unternehmen sehen sich vor diesem Hintergrund mit der Herausforderung konfrontiert, kontinuierlich und gezielt Innovationen hervorzubringen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Als Ausgangspunkt des Innovationsprozesses kommt dem sogenannten »Fuzzy Front-End« eine erfolgsentscheidende Bedeutung zu: Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis existiert eine Vielzahl von Ansätzen zum Management des Fuzzy Front-End. Die gewünschte Wirkung dieser Ansätze auf den Innovationserfolg bleibt jedoch für die überwältigende Mehrheit aller Unternehmen aus. So wird heute statistisch betrachtet lediglich aus einer von dreitausend Ideen ein erfolgreiches Produkt. Die resultierende Ressourcenverschwendung und der Verlust an Wettbewerbsfähigkeit stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT hat im Rahmen einer qualitativen Studie fünf besonders erfolgreich agierende Unternehmen (»Top-Performer«) untersucht und acht Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Managements des Fuzzy Front-End identifiziert. Diese Erfolgsfaktoren sollen dazu beitragen, Unternehmen zu einem gezielteren Ressourceneinsatz zu befähigen und ihnen so dabei helfen, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Eine detaillierte Beschreibung des Studiendesigns ist auf Seite 21 zu finden.
Author(s)
Schuh, Günther  
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT  
Schwarberg, Thomas
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT  
Cobanoglu, Gabriel
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT  
Open Access
File(s)
Download (4.72 MB)
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
DOI
10.24406/ipt-n-644066
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT  
Keyword(s)
  • Fuzzy Front-End

  • Technologiemanagement

  • Design Thinking

  • Kundenzentrierung

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024