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  4. Im Rahmen des Campus Carbon 4.0 für das Verbundvorhaben. MAI CC4 CaRinA - Carbonfaser Recyclingwerkstoffe für industrielle Anwendungen. Abschlussbericht
 
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2021
Report
Title

Im Rahmen des Campus Carbon 4.0 für das Verbundvorhaben. MAI CC4 CaRinA - Carbonfaser Recyclingwerkstoffe für industrielle Anwendungen. Abschlussbericht

Title Supplement
In Zusammenarbeit mit Composites United, MAI Carbon und Projektträger Jülich Forschungszentrum Jülich; gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Abstract
Mit der Entwicklung serientauglicher Fertigungsmethoden ist der Einsatz carbonfaserverstärkter Kunststoffe (CFK) in den letzten Jahren stark angestiegen. Als Leichtbauwerkstoff mit hervorragender spezifischer Steifigkeit und Festigkeit wird die Bedeutung dieses Materials insbesondere im Automotive-Sektor zukünftig weiter zunehmen. Mit der zunehmenden Verwendung von CFK in Serienanwendungen gewinnt aber auch die Verwertung entstehender Abfälle zunehmend an Bedeutung. Nicht nur die zukünftig stark steigende Abfallmenge durch Bauteile am Ende ihrer Nutzungsdauer, sondern auch die heute als Produktionsverschnitt anfallenden Mengen sind von Bedeutung. Aktuell betragen Verschnittraten industrieller Prozesse bezogen auf die eingesetzte Carbonfasermenge ca. 40 %. Kunststoffabfälle müssen in der EU einer Verwertung zugeführt werden und dürfen nicht deponiert werden. Die energetische Verwertung durch Verbrennung ist aufgrund des hohen nicht brennbaren Faseranteils bei CFK unwirtschaftlich und zudem in bestehenden Verbrennungsanlagen technisch nicht möglich. Eine höherwertige Verwertung von CFK-Abfällen und -verschnittresten ist zwingend erforderlich und aufgrund des Potentials der Carbonfaser und des hohen Energieaufwandes für die Produktion der Fasern geboten. Durch ein flächendeckendes, hochwertiges Recycling von CFK wird die energetische und ökonomische Gesamtbilanz der Carbonfaser insgesamt verbessert. Die nur einfache Verwendung der kosten- und energieintensiv hergestellten Carbonfaser verschlechtert die Gesamtenergiebilanz des Werkstoffes und relativiert zum Teil die hohen, durch Leichtbau erzielbaren Einsparungen im Betrieb eines Fahrzeugs.
Author(s)
Manis, Frank  
Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV  
Stegschuster, Georg
Institut für Textiltechnik Augsburg gGmbH
Osburg, Hannes
Tenowo GmbH
Paulus, Hannah
SGL Carbon SE
Keller, Simon
SGL Carbon SE
Seiwald, Philipp
Edag Engineering Group AG
Publishing Place
Augsburg
Project(s)
CaRinA
Funder
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie StMWi  
Open Access
DOI
10.24406/igcv-n-638882
File(s)
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Rights
CC BY-SA 4.0: Creative Commons Attribution-ShareAlike
Language
German
Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV  
Keyword(s)
  • Kohlenstofffaser

  • Recycling

  • CaRinA

  • Materialcharakterisierung

  • carbonfaserverstärkter Kunststoff

  • Carbonfaser

  • carbon fiber

  • materials characterization

  • carbon fiber reinforced plastic

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