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1966
Report
Titel
Häufigkeitsverteilungen als Bestandteil der Lastannahmen für Verkehrsflugzeuge
Abstract
Es wird anhand von Beispielen gezeigt, daß das Kollektiv der Schwerpunktbeschleunigung für die Festigkeitsbeurteilung kritischer Punkt der Zelle von Verkehrsflugzeugen nicht genügt; es müssen vielmehr Spannungskollektive aufgrund eines typischen Einsatzprofiles aufgestellt werden, wobei zwischen Grund- und Zusatzspannungen zu unterscheiden ist. Umfangreiche Messungen im Flugbetrieb lassen erkennen, daß die für einzelne Lastfälle, wie Böen, Manöver, Landestoß und Rollen zutreffenden Kollektive bei Verkehrsflugzeugen sehr ähnlich sind. Es werden dafür sogenannte Einheitskollektive angegeben.
Organisation
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit -LBF-, Darmstadt
Verlag
Fraunhofer LBF
Verlagsort
Darmstadt