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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Reparatur-Management in der Kfz-Versicherung
 
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2013
Study
Titel

Reparatur-Management in der Kfz-Versicherung

Titel Supplements
Eine Nutzenuntersuchung zum Reparatur-Management von Innovation Group
Abstract
Viele Kfz-Versicherer bieten ihren Versicherungsnehmern und Anspruchstellern im Schadenfall einen Reparaturservice an. Dieser umfasst häufig die Reparatur des Fahrzeugs in einer ausgesuchten, qualifizierten Karosserie- und Lackfachwerkstatt mit zusätzlichen Serviceleistungen. Es stellt sich die Frage, wie sich die Nutzung des Reparaturservices auf Versicherer und Ihre Endkunden auswirkt. Aus diesem Grund erstellte das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) die Studie Reparatur-Management in der Kfz-Versicherung. Die Basis bilden die Daten aus 2012 von sechs Versicherern, welche mit dem Reparaturmanagement-Dienstleister Innovation Group zusammenarbeiten. In der Studie werden die Auswirkungen auf Reparaturkosten und Prozesse, mögliches Vermittlungspotenzial, sowie die Kundenzufriedenheit der Endkunden betrachtet. Die Ergebnisse sind in detaillierten Abbildungen dargestellt. Die Nutzenuntersuchung zum Reparatur-Management richtet sich an alle, die einen Überblick über die Auswirkungen und Potenziale von Reparaturvermittlungen suchen.
Beteiligt
Kochanowski, Monika
Altug, Gülten
Kötter, Falko
Renner, Thomas
Verlag
Fraunhofer Verlag
Verlagsort
Stuttgart
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Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Tags
  • Kfz-Versicherer

  • Dienstleister im Reparatur-Management

  • sonstige Dienstleister

  • Kfz-Versicherung

  • Reparaturvermittlung

  • Schadensfall

  • Schadensregulierung

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