Options
2000
Conference Paper
Titel
Die Serviceplattform - Ein herstellerunabhängiges Wissensmanagementsystem für den weltweiten Service
Alternative
"Serviceplattform" - A Knowledgemanagement System for Global Service
Abstract
Das Internet entwickelt sich immer mehr weg von einer Informationsquelle hin zu EINER großen Anwendung. Internetportale ermöglichen dabei die Bereitstellung spezifischer Einstiegspunkte der Anwender mit spezifischen Interessen. Im Interesse eines Maschinen- und Anlagenherstellers liegt es beispielsweise, neue Kunden und Partner zu gewinnen sowie diese neuen oder auch schon bestehenden Geschäftsbeziehungen zu festigen und auszubauen. Das Interesse der (potentiellen) Kunden besteht darin: · aus einem breiten Angebot von Maschinen und technischen Dienstleistungen auswählen zu können · die "richtige" Maschine zum "richtigen" Preis zu kaufen und · nach dem Kauf die maschinenspezifisch bestmöglichen Servicedienstleistungen zu erhalten · auf technische Dokumente und lebenszyklusorientierte Maschinendaten und Maschinenwissen zugreifen zu können. Die Serviceplattform soll ein Internetportal werden, welches die genannten Interessen sowohl von Hersteller- als auch von Kundenseite zufriedenstellen kann.