Options
2003
Report
Title
State of the Practice: Autorensysteme
Abstract
Bei der Erstellung von CBT (Computer Based Training) und WBT (Web Based Training) spielen Autorensysteme eine große Rolle. Sie helfen dem Autor Lerneinheiten kostengünstig und schnell zu erstellen; oft sind das multimediale Anwendungen mit hohem Interaktionsgrad. Die Anzahl der Autorensysteme steigt ständig und immer mehr potentielle Kunden interessieren sich für die Entwicklung von Kursen. Dieses Dokument gibt einen detaillierten Überblick über Autorensysteme indem es zwischen zwei Typen von Autorensystemen unterscheidet. Auf der einen Seite die konventionellen stand-alone Autorensysteme und auf der anderen Seite die integrierten Autorenwerkzeuge wie man sie z.B. in Learning Content Management Systemen (LCMS) vorfindet. Die technischen Eigenschaften und ihre Funktionsweisen der Systeme werden geschildert. Die Systeme basieren alle auf Autorenmetaphern, die ebenfalls im Rahmen dieses Berichtes vorgestellt werden. Ein Kriterienkatalog soll die Bewertung und Evaluation der Systeme ermöglichen.
Publishing Place
Kaiserslautern