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2007
Magisterarbeit
Title
Zum Einsatz einer eLearning-Plattform für den Service- und Gerätebereich am Beispiel eines deutschen Forschungsinstituts
Abstract
Das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) in Saarbrücken ist eines von 58 Instituten im Verbund der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG) an über 40 Standorten in Deutschland. Im Rahmen der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung werden Verfahren wie Ultraschall, Wirbelstrom, Magnetik, Radiographie und Computertomographie, dynamische Thermographieverfahren, Mikrowellen, Kernspinresonanz sowie Mikroskopie angewandt, erforscht und im Hinblick auf ihren Einsatz in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung weiterentwickelt. Die dabei entstehenden Prüflösungen bedürfen für die externe Weitergabe einer Personalschulung im Betrieb und einer regelmäßigen Wartung durch Fachpersonal. Diese Vorgehensweise erfordert den Einsatz verschiedener Experten, die Schulungen vor Ort im Betrieb oder im eigenen Institut durchführen. Die Schulungszeiten variieren dabei von Gerät zu Gerät, je nach Komplexität der Anwendung. Es stellt sich zum einen die Frage, ob diese Schulungszeiten verkürzt werden können, wenn die theoretischen Grundlagen und die Gerätebeschreibung vorab von den Anwendern eigenständig erarbeitet werden. Zum anderen bleibt zu klären, wie das Material sinnvoll angeboten werden kann. Mit diesen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Arbeit.
Thesis Note
Saarbrücken, Univ., Magisterarbeit, 2007
Publishing Place
Saarbrücken
Keyword(s)