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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Werkstoff und Mechanik beim Bruchtrennen von Automobil-Pleueln
 
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2000
Journal Article
Title

Werkstoff und Mechanik beim Bruchtrennen von Automobil-Pleueln

Other Title
Materials and mechanics for fracture splitting of automobile connecting rods
Abstract
Die Technik des Bruchtrennens wird in der Serienfertigung von Pleueln für Automobilmotoren eingesetzt; sie ermöglicht wesentliche Kosteneinsparungen. Die belastungsmechanischen, prozessbedingten und werkstoffspezifischen Bedingungen werden an Hand verfügbarer Literatur und eigener Beobachtungen beschrieben. Es werden Hinweise abgeleitet einerseits für die Vermeidung von gelegentlich auftretenden Fertigungsfehlern und andererseits für eine Ubertragung der Technologie auf neue Einsatzfälle.

; 

The technology of fracture splitting is used in the series production of connecting rods for automobile engines for cost savings. The loading mechanics, process related and material specific conditions for good splitting results are described on the basis of literature and our own observations. Conclusions are drawn concerning the avoidance of occasional fabrication defects and a transfer of the technology to new usage cases.
Author(s)
Blauel, J.G.
Mayville, R.A.
Möser, M.
Journal
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik  
DOI
10.1002/(SICI)1521-4052(200003)31:3<238::AID-MAWE238>3.3.CO;2-R
Language
German
Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM  
Keyword(s)
  • Bruchtrennen

  • Schmiede-Pleuel

  • Bruchmechanik

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