Options
2024
Conference Paper
Title
Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von innovativen Elementen im Business-, Meeting- und Event-Kontext
Abstract
Die Rolle und der Zweck von Business Events verändert sich durch zunehmende gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen immer weiter. Aus diesem Grund beschäftigt sich das Fraunhofer IAO mit der Entwicklung und Evaluation innovativer Event-Elemente zur Steigerung eines nachhaltigen Veranstaltungserlebnisses. Die umfassende Analyse der Event-Elemente für Meaningful Events liefert dabei nicht nur Einblicke in die Gestaltung von bedeutsamen Veranstaltungen, sondern ermöglicht auch konkrete Handlungsempfehlungen für Veranstaltende. Dafür ordnet die Studie die evaluierten Elemente in fünf zentrale Event-Kategorien, die grundlegende Ziele von Veranstaltungen repräsentieren: »Wissenszuwachs«, »Community-Building«, »Gap-Bridging«, »Inspirationsgewinn« und »Emotionale Erlebnisse«.
Author(s)