Options
2014
Bachelor Thesis
Title
Konzeptionierung und Realisierung einer Batteriemanagementschaltung für ein LiFePO4 betriebenes Elektromodellfahrzeug
Abstract
Das Fraunhofer ESK besitzt ein Modellfahrzeug im Massstab 1:5, welches mit einem LiFePO4 Akku-Verbund betrieben wird. Da Lithium-Ionen-Akkumulatoren sehr leicht durch fehlerhafte Handhabung geschädigt werden können, ist in dem Fahrzeug ein Batterie-Management-System eingebaut, das die einzelnen Zellenspannungen überwacht. Ziel dieser Arbeit war es, dieses Batteriemangementsystem (BMS) zu optimieren. Dadurch sollen bestehende Probleme behoben und die Funktion des BMS effizienter und umfangreicher gestaltet werden. Zu diesem Zweck wurde die bestehende Schaltung weiterentwickelt, verifiziert und in das Modell letztendlich integriert. Zusätzlich wurde auch noch ein Netzteilbetrieb des Modells realisiert, um die Akkumulatoren bei Dauerbetrieb zu schonen.
Thesis Note
Berlin, Hochschule, Bachelor Thesis, 2014
Author(s)
Advisor(s)
Publishing Place
Berlin