Options
2016
Book Article
Title
Genormte, aktuelle Aspekte des betrieblichen Qualitäts- und Umweltmanagements berücksichtigen
Abstract
Damit Organisationen profitabel am Markt bestehen können, müssen viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Jedes Unternehmen besteht aus vielen kleinen ""organisatorischen Zahnrädern"", deren Zusammenspiel letztendlich über den Gesamterfolg entscheidet. Leistungsfähige und robuste Prozesse helfen, die Unternehmensziele zu erreichen. Aber auch andere Aspekte, intern wie extern, tragen zur Zielerreichung bei oder hemmen diese. Ein funktionstüchtiges Unternehmen ist auf viele ""Inputgeber"" angewiesen. Im Allgemeinen spricht man von den interessierten Parteien einer Organisation. Es gibt im Wesentlichen fünf Gruppen, die ein Interesse an einer vitalen Organisation haben. Das sind die Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter, die Eigentümer (Shareholder) sowie die Öffentlichkeit (Gesellschaft, Gemeinde). Sie alle haben bestimmte Erwartungen an eine Organisation.