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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Open Innovation in der Entwicklung neuer Dienstleistungen - Gestaltungsansätze einer stärkeren Integration des Kunden in den Service-Innovationsprozess
 
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2016
Book Article
Title

Open Innovation in der Entwicklung neuer Dienstleistungen - Gestaltungsansätze einer stärkeren Integration des Kunden in den Service-Innovationsprozess

Abstract
In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat die Transformation vieler Industrieunternehmen von reinen Produktherstellern zu Produkt- und Dienstleistungsanbietern weiter an Bedeutung gewonnen (Krämer 2006; Baines et al. 2009; Lay 2014). Auch vormals ausschließlich auf das Produktgeschäft fokussierte Unternehmen bieten zunehmend Diestleistungen in ihrem Portfolio an bzw. vermarkten diese als eigenständige Leistung (Mathieu 2001; Oliva/Kallenberg 2003). Ebenso werden Dienstleistungen in größerem Umfang separat in Rechnung gestellt und nicht ausschließlich in einem erhöhten Produktpreis versteckt (Lerch et al. 2013).
Author(s)
Fiechtner, Simon
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
Gotsch, Matthias  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Lerch, Christian  
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Krämer, Hagen
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
Mainwork
Servicetransformation. Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen  
DOI
10.1007/978-3-658-11097-0_19
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
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