Options
2009
Conference Proceeding
Title
Kunden- und wettbewerbsorientierte Produktentwicklung mit Quality Function Deployment (QFD)
Title Supplement
Gezielt Kundenanforderungen herausarbeiten und in wettbewerbsfähige Produkte umsetzen. Fraunhofer IPA Workshop, 1. Oktober 2009, Stuttgart
Abstract
QFD steht für eine ganzheitliche, kundenoreintierte Produktplanungsmethode. Wird die Stimme des Kunden und der zukünftigen Kunden erfolgreich in Produktmerkmale übersetzt, entstehen daraus innovative Lösungsansätze. Die kunden- und wettbewerbsorietierte Produktentwicklung mit der Methode QFD sichert zukünftige Wettbewerbsvorteile Ihres Unternehmens. Ergänzend dazu analysieren Wertanalyse oder Value Engineering und Target Costing mittels eines methodisch gestützten Prozesses die funktionale Struktur bestehender Produktsysteme und bringen neben der Fokussierung auf den Kunden eine Kostensicht ein. Ziel ist es, kostenoptimale Funktionsstrukturen auszuwählen, um die Produktentwicklung entlang kunden- und wettbewerbsorientierter Prioritäten auszurichten.
Editor(s)
Corporate Author
Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart
Publishing Place
Stuttgart