• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Digitalisierung durch Produkthybridisierung und Nutzerzentrizität: Neue Erwartungen, verändertes Verhalten und der Fall der Dopaminausschüttung bei Nutzern und Kunden
 
  • Details
  • Full
Options
2023
Journal Article
Title

Digitalisierung durch Produkthybridisierung und Nutzerzentrizität: Neue Erwartungen, verändertes Verhalten und der Fall der Dopaminausschüttung bei Nutzern und Kunden

Abstract
Digitalisierung zeigt sich für Nutzer und Kunden in Form der Produkthybridisierung und der Nutzerzentrizität. Damit einhergehende Auswirkungen sind die räumliche, zeitliche und kostenfreie Unmittelbarkeit von Produkten und Dienstleistungen sowie die Identitätsleistung durch Anbieter. Kritisch zu sehen sind die Aspekte, dass Nutzer zu Produkten werden, sie in eine Filterblase geraten und in neuropsychologische Abhängigkeit kommen können, die durch Dopaminausschüttung bewirkt wird.
Author(s)
Metzger, Frederik M.  orcid-logo
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Journal
Wirtschaftsinformatik & Management : WuM  
Open Access
File(s)
Download (961.22 KB)
Rights
CC BY 4.0: Creative Commons Attribution
DOI
10.1365/s35764-023-00495-x
10.24406/publica-2350
Additional link
Full text
Language
German
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI  
Keyword(s)
  • Digitalisierung

  • Produkthybridisierung

  • Nutzerzentrizität

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024