• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Konferenzschrift
  4. Schnittstelle Instandhaltung
 
  • Details
  • Full
  • Publications
Options
2015
Conference Proceeding
Title

Schnittstelle Instandhaltung

Title Supplement
Erfolgreiche Kommunikation mit den internen Kunden, Seminar, 12. März 2015, Stuttgart
Abstract
Die Instandhaltung steht häufig in der Kritik - sie wird als zu teuer empfunden, wenn alles läuft oder als zu träge, wenn die Technik Probleme bereitet. Dabei spielen zur Optimierung von Kosten und Verfügbarkeit häufig indirekte Faktoren wie Beschaffung, Auslastung und Beanspruchung der Anlagen die entscheidende Rolle und weniger die Instandhaltung selbst. Um ihren Einfluss zu verbessern, ist die Instandhaltung gefordert, ihre Schnittstellen zu den für sie besonders relevanten Betriebsbereichen professionell zu managen. Hierzu gehört ein proaktiver, informeller Austausch mit den Bereichen Prozessplanung, Arbeitsvorbereitung, Controlling, Einkauf und natürlich der Produktion.
Editor(s)
Verl, Alexander
Bauernhansl, Thomas  
Corporate Author
Stuttgarter Produktionsakademie
Publishing Place
Stuttgart
Conference
Seminar "Schnittstelle Instandhaltung" 2015  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Keyword(s)
  • Life Cycle Management (LCM)

  • Instandhaltung

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024