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1994
Book Article
Title
Netzoptimierung - Herausforderung für die Verkehrswirtschaft
Abstract
In einem wachsenden Verkehrsmarkt fordern steigende Logistikanforderungen Verkehrsunternehmen und Dienstleister zum ständigen Qualitätswettbewerb heraus. Rationelle Infrastrukturnutzung sowie schnelle Reaktion auf neue Rahmen- und Marktbedingungen sind wichtig, um durch starke Kundenorientierung zu bestehen; Verkehrsnetzoptimierung löst Relationsoptimierung ab. Eingangsinformationen über Geographie, Verkehrswege und Mengenströme begründen Gestaltung und Nutzung von Netzknoten sowie Organisation der Verknüpfungen. Die Planung unterscheidet zwischen Zeithorizonten und Beeinflußbarkeit und ermöglicht wahlweise kürzeste, pünktlichste und preisgünstigste Verbindungen. Das IML begleitet mit diesen Hilfsmitteln die Neustrukturierung des Briefdienstes der Deutschen Bundespost. Die Zuordnung der Touren zu Verkehrsmitteln auf Basis prinzipieller Standort- und Routensuchverfahren erfolgt dabei immer im Hinblick auf individuell betrieblich handhabbare Lösungen. Netzoptimierung ist gezielte Analyse und Verbesserung von Abläufen zur Erreichung einer geforderten Dienstleistungsqualität.