• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Smart-Service-Qualität systematisch bewerten und verbessern
 
  • Details
  • Full
Options
2023
Journal Article
Title

Smart-Service-Qualität systematisch bewerten und verbessern

Abstract
Vor dem Hintergrund einer steigenden Wettbewerbsintensität, einer fortschreitenden Verbreitung digitaler Technologien und sinkenden Margen im Verkauf physischer Produkte, gewinnt das ergänzende Angebot von datenbasierten Dienstleistungen zunehmend an Relevanz. Eine systematische Erweiterung des bestehenden Produktangebots um sogenannte "Smart Services" ist dabei besonders sinnvoll. Auf Basis von Daten, welche mittels Sensorik in vernetzten physischen Produkten gesammelt und auf digitalen Plattformen analysiert und verarbeitet werden, lassen sich digitale und persönliche Dienstleistungsbestandteile kundenindividuell zu Smart Services kombinieren. Zum einen können Unternehmen dadurch die Verfügbarkeit, Effizienz und Effektivität ihrer physischen Produkte steigern. Zum anderen können durch die geschickte Nutzung von Daten auch völlig neue Mehrwerte von Kunden über das Produkt hinaus erzielt werden.
Author(s)
Neuhüttler, Jens  
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Gladilov, Nicole Caroline
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Journal
Service today  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024