• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Simulation als Vertriebshilfe von Anlagen
 
  • Details
  • Full
Options
2001
Journal Article
Titel

Simulation als Vertriebshilfe von Anlagen

Titel Supplements
Nutzenpotenziale innovativer Planungsmethoden im Vertrieb
Abstract
Im Gegensatz zum Produkt- und Systemgeschäft weist die Vermarktung von Anlagen einige Besonderheiten auf, die darauf zurückzuführen sind, dass der Vermarktungsprozess vor dem Herstellungsprozess erfolgt und die Anlagen in auftragsgebundener Einzelfertigung erstellt werden. Darüber hinaus existieren zwischen Anbieter und Nachfrager erhebliche Unsicherheiten, da sowohl ein Know-how-Gefälle als auch eine asymmetrische Informationsverteilung zwischen Anbieter und Nachfrager besteht. Der Beitrag zeigt auf, wie der Prozess der Vermarktung von Anlagen mit Hilfe der Simulation wesentlich verbessert werden kann.
Author(s)
März, L.
Zeitschrift
A&D Newsletter
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Tags
  • simulation

  • Anlagenbau

  • Vertrieb

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022