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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Entwicklung eines Lokalisierungsverfahrens für Modellfahrzeuge in einem Versuchsstand für hochautomatisiertes Fahren
 
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May 16, 2024
Master Thesis
Title

Entwicklung eines Lokalisierungsverfahrens für Modellfahrzeuge in einem Versuchsstand für hochautomatisiertes Fahren

Abstract
Das Thema der vorliegenden Masterarbeit bezieht sich auf [...] die Softwareentwicklung zur Abstraktion automatisiert fahrender Lastkraftwagen. Damit soll die potenziell große Anzahl an Fahrzeugen auf abgeschlossenen Betriebsgeländen beherrschbar werden, indem diese zentral von einem Leitstand aus überwacht und gesteuert werden. Um das Leitstandssytem und dessen Komponenten während der Entwicklung anwenden und testen zu können, werden unter anderem simulierte Agenten eingesetzt, die verschiedene Aspekte der Entwicklungs- und Forschungsarbeit abbilden. Außerdem gibt es am Institut einen Versuchsstand für hochautomatisiertes Fahren namens DriveLab. Dieser wird zur Erprobung und Demonstration der entwickelten Lösungen zur Automatisierung von Nutzfahrzeugen an Hand von Modellen im Maßstab 1:32 verwendet.
Thesis Note
Dresden, FH, Master Thesis, 2024
Author(s)
Diehl, Lukas
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI  
Advisor(s)
Kopf, Joachim
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden  
Dunkelberg, Nils  
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI  
Keyword(s)
  • automatisiertes Fahren

  • Leitstandsoftware

  • Nutzfahrzeug

  • Automatisierung

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