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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Moderne Interaktionsmöglichkeiten am Beispiel multimedialer Business-Games (Serious-Games)
 
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2007
Conference Paper
Titel

Moderne Interaktionsmöglichkeiten am Beispiel multimedialer Business-Games (Serious-Games)

Abstract
Die Interaktion zwischen Nutzer und Computer beschränkt sich im Alltagsbereich heutzutage oft auf Tastatur und Maus. Alternative Eingabekonzepte kommen dagegen in spezialisierten Anwendungsgebieten wie dem weiten Feld der Computerspiele oder bei Virtual-Reality-Anwendungen zum Einsatz. Im Beitrag wird auf die verschiedenen Eingabegeräte in diesen Bereichen eingegangen, und es werden zwei Interaktionstechniken detailliert vorgestellt, die zur Steuerung von multimedialen Business-Games verwendet werden. Dabei handelt es sich zum einen um die Interaktion mithilfe von Bewegung des Anwenders, die durch ein Kamerasystem robust, berührungs- und markerlos erkannt wird. Zum anderen um Interaktion durch Laufen, beispielsweise auf einem Laufband oder Stepper, die durch ein mit Inertialsensoren versehenes Motion-Sensor-Board erkannt wird.
Author(s)
Deistung, Eik
ZGDV ZR3
Mesing, Benjamin
ZGDV ZR3
Hauptwerk
Mensch-Maschine-Interaktion. 2. Kongress Multimediatechnik Wismar 2007
Konferenz
Kongress Multimediatechnik 2007
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Language
German
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Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Tags
  • interaction

  • input devices

  • Human-computer interaction (HCI)

  • sport application

  • optical tracking

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