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Fraunhofer-Gesellschaft
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2002
Anthology
Titel

Vom Kunden zur Dienstleistung. Fallstudien zur kundenorientierten Dienstleistungsentwicklung in deutschen Unternehmen

Abstract
Die Fallstudiensammlung »Vom Kunden zur Dienstleistung« liefert einen ersten empirischen Befund darüber, wie deutsche Unternehmen ihre Kunden bei der Entwicklung von Dienstleistungen integrieren. Die im Rahmen der Publikation vorgestellten Fallstudien vermitteln einen Eindruck über die Art und das Ausmaß der Integration von Kunden in die Entwicklung von Dienstleistungen. Dazu wurde in mehreren mittelständischen Unternehmen und Konzernen analysiert, wie innovative Dienstleistungen von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung entwickelt werden. Erfolgreiche Ansätze werden ebenso geschildert wie erfolgskritische Herausforderungen des Entwicklungsprozesses. Die Studie richtet sich an Praktiker und gibt konkrete Anregungen für die Umsetzung. Die zunehmende Dynamisierung des Dienstleistungssektors stellt viele deutsche Unternehmen vor neue Herausforderungen. Gefordert sind insbesondere kurze Reaktionszeiten auf Marktänderungen und steigende Kundenbedürfnisse sowie eine konsequente Ausrichtung von Innovationsprozesse am Kunden. Entsprechend wurde bereits vor Jahren eine verstärkte Kundenorientierung von der Mehrheit der deutschen Unternehmen als zentrale Unternehmensstrategie erkannt. Dennoch bestehen noch viele zu bewältigende Herausforderungen bei der marktgerechten Entwicklung von Dienstleistungen.
Beteiligt
Bullinger, H.-J.
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Scheer, A.-W.
Zahn, E.
Verlag
Fraunhofer IRB Verlag
Verlagsort
Stuttgart
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Language
German
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Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Tags
  • Kundenorientierung

  • service engineering

  • Dienstleistungsentwicklung

  • Fallstudiensammlung

  • Business-to-Business

  • Reifemodell kundenorientierter Dienstleistungsentwicklung

  • Praktiker

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