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Patent
Title
Verfahren und Vorrichtung zur Beeinflussung der mechanischen Beanspruchbarkeit und/oder Beanspruchung einer technischen Struktur
Other Title
Active elements are used to influence the mechanical loading on a mechanical structure such as an automobile suspension system
Abstract
Beschrieben werden ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur Beeinflussung der mechanischen Beanspruchbarkeit und/oder Beanspruchung einer technischen Struktur. Die Erfindung zeichnet sich durch folgende Verfahrensschritte aus: - Erfassen wenigstens einer beanspruchungskorrelierten Kenngroesse der Struktur, - Ermitteln eines Beanspruchungszustandes der Struktur auf Basis der wenigstens einen erfassten Kenngroesse, - Bewerten des Beanspruchungszustandes der Struktur und - Generieren wenigstens eines Signals auf Grundlage der Bewertung des Beanspruchungszustandes sowie unter Zugrundelegung wenigstens einer Zielfunktion, die zumindest zur Optimierung der Strukturlebensdauer ausgelegt ist, das wenigstens einem innerhalb der Struktur integrierten oder auf der Struktur applizierten Aktor zu dessen Aktivierung zur Beeinflussung des Beanspruchungszustandes zugefuehrt wird.
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DE 102005043430 A1 UPAB: 20070219 NOVELTY - A mechanical structure such as the suspension of a road vehicle is represented by three bar structure (S1-S3) coupled to the road wheel (R). When a pothole in the road surface is encountered a transient peak load (sD) is produced. To avoid over designing the structure for this load piezo actuators in the tubular joints are activated to distribute the load. USE - Automobile structures. ADVANTAGE - Avoids over sizing structures to meet transient peak loads.
Inventor(s)
Hanselka, Holger
Patent Number
102005023079
Publication Date
2006
Language
German