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2013
Conference Paper
Title
Berücksichtigung mechanisch-korrosiver Komplexbeanspruchungen im Qualifizierungsprozess von Aluminiumlegierungen für die Fahrwerksanwendung
Abstract
Im Spannungsfeld stetig steigender Kraftstoffpreise sowie strengerer Vorgaben zum CO2-Ausstoß sind Automobilhersteller und deren Zulieferer gezwungen, den Kraftstoffverbrauch durch eine Vielzahl von Maßnahmen zu reduzieren. Eine Eingriffsmöglichkeit besteht dabei in der Reduktion des Fahrzeuggewichts, z. B. durch den Einsatz von Leichtbaulegierungen, wie Aluminium im Fahrwerk. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes ""Salzkorrosion"" der Institute für Systemzuverlässigkeit und Maschinenakustik (SzM) und Werkstoffkunde (IfW) der Technischen Universität Darmstadt wurde eine Qualifizierungsmethode für neue mechanisch-korrosiv hochbeanspruchte Aluminiumlegierungen für den Fahrwerkseinsatz entwickelt.