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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Berücksichtigung mechanisch-korrosiver Komplexbeanspruchungen im Qualifizierungsprozess von Aluminiumlegierungen für die Fahrwerksanwendung
 
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2013
Conference Paper
Title

Berücksichtigung mechanisch-korrosiver Komplexbeanspruchungen im Qualifizierungsprozess von Aluminiumlegierungen für die Fahrwerksanwendung

Abstract
Im Spannungsfeld stetig steigender Kraftstoffpreise sowie strengerer Vorgaben zum CO2-Ausstoß sind Automobilhersteller und deren Zulieferer gezwungen, den Kraftstoffverbrauch durch eine Vielzahl von Maßnahmen zu reduzieren. Eine Eingriffsmöglichkeit besteht dabei in der Reduktion des Fahrzeuggewichts, z. B. durch den Einsatz von Leichtbaulegierungen, wie Aluminium im Fahrwerk. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes ""Salzkorrosion"" der Institute für Systemzuverlässigkeit und Maschinenakustik (SzM) und Werkstoffkunde (IfW) der Technischen Universität Darmstadt wurde eine Qualifizierungsmethode für neue mechanisch-korrosiv hochbeanspruchte Aluminiumlegierungen für den Fahrwerkseinsatz entwickelt.
Author(s)
Bauer, Kathrin
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF  
Yu, L.
Kaufmann, Heinz  
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF  
Mainwork
Umwelteinflüsse erfassen, simulieren, bewerten. 42. Jahrestagung der GUS 2013  
Conference
Gesellschaft für Umweltsimulation (GUS Jahrestagung) 2013  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF  
Keyword(s)
  • mechanisch-korrosive Komplexbeanspruchung

  • Qualifizierungsprozess

  • Aluminiumlegierung

  • Fahrwerksanwendung

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