Fraunhofer-Gesellschaft

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Modellerstellung und Programmierung eines Avatars in 3D

 
: Eichenauer, P.
: Fröhlich, T.

Darmstadt, 2000
Darmstadt, FH, Dipl.-Arb., 2000
German
Thesis
Fraunhofer IGD ()
3D computer graphics; animation; virtual reality; deformation; skeleton

Abstract
In dieser Arbeit wird die graphische Realisierung eines Avatars in 3D untersucht. Der Avatar soll in Systemen der Virtuellen Realität einsetzbar sein, somit ist die Echtzeitfähigkeit eine wichtige Anforderung. Der Begriff Avatar bezieht sich in dieser Arbeit auf das offene Konzept eines virtuellen Repräsentanten. Damit ist gemeint, dass die Steuerung auf verschiedene Art und Weise möglich ist. Das Modell des Avatars besteht aus einem Skelett und einem Polygonnetz des Körpers. Der Avatar wird mit Methoden der skelettbasierten Deformation animiert. Die Geometrie des Avatars verformt sich aufgrund der Skelettbewegung. Somit wird der Speicherbedarf für Geometriedaten minimiert und Bewegungen können spontan zur Laufzeit erzeugt werden. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Prototyp erstellt, der die erwähnten Konzepte demonstriert. Verschiedene Ansätze und Methoden wurden eingesetzt und hinsichtlich des Realismus und der Rechenzeit analysiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-2210.html