Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prozessabsicherung bei der Entwicklung lackierter Kunststoffteile

Abläufe bei der Produktentwicklung mit Bemusterungsarbeiten
 
: Schäfer, Marina; Tran, Manh Hung

Werkstoffe in der Fertigung (2018), Nr.1, S.14-15
ISSN: 0176-6058
ISSN: 0939-2629
Deutsch
Zeitschriftenaufsatz
Fraunhofer IPA ()
Beschichtungstechnik; Automobilindustrie; Prozessmanagement; Beschichtungsmaterial; Prüfmittel; Lackierprozess

Abstract
Die Kaufentscheidung im Automobilbereich ist maßgeblich durch das Design, die Wertigkeit der Materialien und Oberflächen sowie die Stimmigkeit der einzelnen Bauteilelemente zueinander beeinflusst. Optik und Haptik sind entscheidend. Emotionen sollen geweckt werden. Bei der Entwicklung lacktechnologischer Bauteile müssen allerdings weit mehr Funktionen/Eigenschaften quasi im verborgenen erfüllt und überprüft werden, die vom Kunden eher unbewusst vorausgesetzt werden. Ist beispielsweise die Farbechtheit, Kratzbeständigkeit oder gar die Haftfestigkeit der Lackierungen auf Dauer nicht gegeben, wird sich der Kunde bei der nächsten Anschaffung eines Fahrzeugs gegebenenfalls für einen anderen Hersteller entscheiden.

: http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-487846.html