Niemeier, J.J.NiemeierSchäfer, M.M.Schäfer2022-03-032022-03-031996https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/188525Kiosk-Systeme sind rechnerbasierte Informationsauskunfts- und Transaktionssysteme, die neue Vertriebsformen unterstützen. Das Spektrum reicht dabei von Produktinformations-Systemen und elektronischen Orientierungshilfen im Handel über Point-of-Information-Systeme und Kiosk-Systeme an öffentlichen Plätzen in Städten, Flughäfen oder Bahnhöfen bis hin zum interaktiven TV-Shopping in den privaten Haushalten. Sie bieten neue Formen der Darstellung von Produkten und Dienstleistungen und eröffnen damit flexible Möglichkeiten für deren elektronische Vermarktung. Über Kiosk-Systeme können z. B. multimediale Präsentationen, interaktive Produktinformationen, Tele-Consulting, Tele-Shopping, Erlebniseinkäufe in virtuellen Kaufhäusern oder Edutainment und Schulung angeboten werden. Kiosk-Systeme erweitern das Marketing-Instrumentarium, die Integration von Kiosk-Systemen in die betriebswirtschaftlichen Systeme eines Unternehmens bietet neue Einsatzpotentiale zur gezielten Unternehmenssteuerung und Ma nagementinformation. Über die Auswertung von "Datenspuren", die die Kunden am Kiosk-System hinterlassen, liefern diese Informationen für die Kundensegmentierung und Marktforschung.deKiosksystem400Kiosk-Systemejournal article