Under CopyrightMeiren, ThomasThomasMeirenBarth, T.T.Barth2022-03-0730.8.20172002https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/29135310.24406/publica-fhg-291353Viele Dienstleister sehen sich mit dem Problem konfrontiert, dass vor allem für die Entwicklung komplexer und professionell zu erbringender Dienstleistungen geeignete Vorgehensweisen und Methoden fehlen. Viele Dienstleistungen entstehen noch zu oft ad-hoc aus Einzelinitiativen heraus und in den Unternehmen ist ein eigenständiges Entwicklungsmanagement für Dienstleistungen bisher nur in Einzelfällen vorhanden. Mit dem Leitfaden werden nicht nur Antworten auf diese grundsätzlichen Fragestellungen gegeben, sondern es wird auch ein durchgängiger Prozess vorgestellt, der den gesamten Ablauf von der Ideengenerierung und -bewertung über die Konzeption und Umsetzung bis hin zur Markteinführung neuer Dienstleistungen beschreibt. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf einer starken Integration der Kundensicht sowie auf einer möglichst ganzheitlichen Vorgehensweise, d.h. der Berücksichtigung technischer, organisatorischer und mitarbeiterbezogener Aspekte bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen.deservice engineeringDienstleistungsforschungService Engineering in Unternehmen umsetzenbook