Fuhrmann, R.R.Fuhrmann2022-03-032022-03-031990https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/178832Mit dem Einzug logistischen Denkens in die Industrieunternehmen hat sich das gesamte Aufgabenumfeld der Speditionen deutlich verändert. Im Bereich der Beschaffungslogistik erhöhen der Abbau der Fertigungstiefe, das "Global Sourcing" bei den Zulieferteilen und veränderte Strategien bei Produktionsverbunden die internationalen und interindustriellen Lieferverflechtungen. Im Bereich der Distributionslogistik bewirken die steigende Produktvielfalt und kürzere Produktlebenszyklen eine stark wachsende Dynamik der Märkte mit hohen Anforderungen an den Lieferservice. Die Spediteure, die in die neu konzipierten Logistiksysteme der Verlader integriert werden, sind dabei, differnzierte Leistungsangebote für segmentierte Märkte zu entwickeln. Dies eröffnet den Verladern weite Gestaltungsspielräume, ihre spezifischen Bedürfnisse mit paßgenauen Leistungsprofilen zur Deckung zu bringen.deAngebotssegmentierungFremdvergabeLogistikdienstleistung658Mehr Aufgaben für Verladerjournal article