Zimmermann, C.C.ZimmermannFiedler, H.-L.H.-L.FiedlerVogt, F.P.F.P.VogtVogt, H.H.VogtMüsch, E.E.Müsch2022-03-092022-03-091995https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/324619In diesem Beitrag wurde ein monolithischer PWM-Dimmer für Automobilanwendungen vorgestellt. Aufgrund der dielektrischen Isolation durch SIMOX besitzt die integrierte Leistungsschaltung eine hohe Störsicherheit in Verbindung mit einem geringen Flächenbedarf durch die Verwendung von SOI-Signaltransistoren und einem vertikalen DMOS-Leistungstransistors. Das IC ist vollständig gegen Kurzschluß und thermische Überlastung geschützt. Schutz vor Überspannungen sowie bei Verpolung wird durch den Einsatz eines zweiten DMOS-Transistors erreicht, der als Klemmtransistor zwischen der Batteriespannung und Chip-Masse arbeitet. Weiterhin umfaßt der Schaltkreis eine Begrenzung des Effektivwertes der Ausgangsspannung sowie deren Anstiegsrate, um eine erhöhte elektromagnetische Verträglichkeit zu erreichen.deautomotive electronicKraftfahrzeugelektronikSchaltreglersmart power technologyswitching regulators621Ein monolithischer PWM-Dimmer für Automobilanwendungen in SIMOX-Technologieconference paper