Krämer, L.L.KrämerBriel, R. vonR. vonBriel2022-03-032022-03-031996https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/188893Die Märkte, auf denen inzwischen eine Vielzahl deutscher mittelständischer Unternehmen agieren, sind geprägt durch eine zunehmend internationale Wettbewerbsstruktur. Auf der einen Seite tummeln sich immer mehr Konkurrenten aus dem Ausland auf den Stammärkten der einheimischen Unternehmen und erhöhen auf Basis der häufig niedrigeren Löhne und steuerlichen Belastungen den Wettbewerbsdruck, andererseits eröffnen die Märkte in Osteuropa, Südamerika, Südostasien und nicht zuletzt der nordamerikanische Binnenmarkt immense Wachstums- und Absatzpotentiale.deAuslandFertigungIndustrieforum BlechMarktMarktmanagementStandortUnternehmensbereich670669Produktionsverlagerung ins Ausland: Der Weg aus der Krise...?journal article