Melz, TobiasTobiasMelzSeipel, BjörnBjörnSeipelZimmerman, E.E.ZimmermanSielhorst, B.B.Sielhorst2022-03-082022-03-082006https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/307451Beschrieben wird eine Vorrichtung sowie ein Verfahren zur Erhoehung des Insassenschutzes in einem Kraftfahrzeug bei einem Seitenaufprall, bei dem ein Energieeintrag seitlich auf einen Tuerbereich des Kraftfahrzeuges einwirkt, wobei sich ein Fahrzeugsitz auf der dem Energieeintrag abgewandten Seite der Kraftfahrzeugtuer befindet, die eine dem Fahrzeugsitz zugewandte Tuerinnenverkleidung vorsieht. Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass wenigstens ein Teilbereich der Tuerinnenverkleidung mittels einer mit der Kraftfahrzeugtuer und dem Teilbereich verbundenen Antriebseinheit aus einem Ausgangszustand in einen in den Kraftfahrzeuginnenraum ragenden, ausgelenkten Zustand ueberfuehrbar ist.de620Vorrichtung und Verfahren zur Erhoehung des Insassenschutzes in einem Fahrzeug bei einem Seitenaufprallpatent102005023073