Burr, G.G.BurrMußbach-Winter, U.U.Mußbach-Winter2022-03-092022-03-091999https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/332493Hohe Lieferbereitschaft bei kostenoptimaler Bevorratung - dieser Anforderung müssen sich insbesondere die Unternehmen stellen, die ihre Produkte an den Endverbraucher absetzen. Hierzu gehören z. B. die Hersteller weißer und brauner Ware, teilweise aber auch der Meß- und Regeltechnik sowie von Elektroinstallationsmaterial. Diese Unternehmen sind ständig mit den folgenden und ähnlichen Aufgabenstellungen konfrontiert: Festlegen bzw. Überprüfen und Aktualisieren von Bevorratungs- und Dispositionsstrategien für Fertigerzeugnisse und Halbfabrikate, Entwickeln und Umsetzen von organisatorischen oder technischen Rationalisierungsmaßnahmen zur Verkürzung der Wiederbeschaffungszeiten. Dieser Beitrag zeigt Wege zur zielorientierten Lösung dieser Aufgaben auf. High service capability and low stockpiling costs are the requirements which companies have to meet when directly selling to an end customer. Among these companies are manufacturers of white and brown goods, of measuring instruments and con trol units, as well as of electrical installation equipment. These enterprises are constantly facing tasks similar to the following: - Establishment, review and updating of stockpiling and material planning strategies for finished and semi-finished products, and - development and implementation of organisational or technical efficiency measures to shorten replacement time. This article helps to find ways for a targeted solution of these problems.deBevorratungsstrategieDelivery CapacityDelivery TimedispositionKUBUS-AnalyseLager (Vorrat)LieferfähigkeitLieferzeitverkürzungMaterial Planning StrategyMaterialwirtschaftService LevelStockpiling670Angepaßte Dispositions- und Bevorratungsstrategien - Voraussetzungen für eine standortbezogene hohe LieferbereitschaftService Capability as a Marketing Tool: How to Achieve a High Service Levelconference paper