Kernchen, A.A.KernchenAdler, S.S.AdlerMecke, R.R.Mecke2022-03-122022-03-122013https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/381809Diese Arbeit stellt ein Augmented-Reality-System für den Einsatz bei Produktpräsentationen im Bereich Marketing vor. Das stationäre System ermöglicht die lagesynchrone Überlagerung planarer Objekte in Live-Videosequenzen mit produktrelevanten Informationen. Hierzu wurde ein robustes und performantes Trackingverfahren zum Erfassen von planaren, texturierten Objekten entwickelt, das keine zusätzlichen Marker erfordert. Weiterhin wird ein Ansatz zur interaktiven Nutzerinteraktion vorgestellt, bei dem das System über vorab definierte Interaktionsflächen auf dem realen Objekt bedient werden kann. Das entwickelte System wurde evaluiert und im Rahmen verschiedener Anwendungen eingesetzt.deaugmented realityinteraktive ProduktpräsentationForschungskolloquium670Augmented Reality System für interaktive Produktpräsentationenconference paper