Under CopyrightSieber, NiklasNiklasSieberKrail, MichaelMichaelKrailHölzemann, CharlotteCharlotteHölzemann2024-04-152024-04-152024https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/466029https://doi.org/10.24406/publica-293710.24406/publica-2937Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, seine verkehrsbedingten CO2-Emissionen bis 2030 um 55 % gegenüber 1990 zu senken. Zur Erreichung dieses Ziels ist eine Vielzahl von verkehrlichen Maßnahmen denkbar, unter denen vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) drei identifiziert wurden, für die ein besonderer Forschungsbedarf besteht und die in dieser Studie besondere Beachtung finden sollen: 1. Benutzervorteile für die Elektromobilität, 2. Parkraummanagement und 3. Mobilitätspass als Maßnahme zum massiven ÖPNV-Ausbau. Die Literaturstudie basiert auf einer intensiven Recherche von nationalen und internationalen Veröffentlichungen, grauer Literatur und Projektdokumenten zu dem Thema. Bei der Studie wurden über 300 relevante Quellen gefunden und ausgewertet.enKlimawirkungen von verkehrlichen MaßnahmenÖPNV-AusbauBenutzervorteile für ElektromobilitätParkraummanagementMobilitätspassMaßnahmen zur Reduktion von CO2 Emissionen im VerkehrKlimaschutz im VerkehrLiteraturstudie Klimaschutz im VerkehrKlimawirkungen von Maßnahmen im Verkehrreport