Wietschel, M.M.Wietschel2022-03-032022-03-032004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/206366Zur Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgase spielen Leichtbaustrategien beim Automobilbau eine wichtige Rolle. Durch einen Leichtbau kann der Kraftstoffverbrauch während der Nutzungsphase deutlich gesenkt werden, allerdings können dieser Energieeinsparung je nach Leichtbaustrategie nicht unerhebliche Energiemehrverbräuche durch die Materialproduktion entgegenstehen. Mit einem System-Dynamics-Modellansatz werden verschiedene Leichtbaustrategien ganzheitlich energetisch bewertet. Die Modellergebnisse zeigen, dass Leichtbaustrategien im Automobilsektor differenziert zu bewerten sind. Während u.a. Stahlleichtbaustrategien energetisch bewertet für alle betrachteten Fälle Sinn machen, lohnen sich Leichtbaustrategien auf Aluminiumbasis für schwere PKW mit hoher Laufleistung. In anderen Fällen sind sie differenziert zu bewerten.de303600333Energetische Bewertung von PKW-Leichtbaustrategienjournal article