Kunze, K.K.KunzeAndrich, M.M.AndrichHufenbach, W.W.HufenbachLeson, A.A.LesonLeonhardt, M.M.LeonhardtScheibe, H.J.H.J.Scheibe2022-03-112022-03-112011https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/374250Folienpräsentation. Die Einbeziehung tribologisch beanspruchter Komponenten in komplexe Leichtbaustrukturen auf der Basis von Faserverbunden ist ein Weg zur Lösung vieler technischer Probleme. Die Integration dieser Komponenten soll bereits während der ur- bzw. umformtechnischen Fertigung von Leichtbaustrukturen erfolgen. Die Zielstellung wird an zwei Beispielen verdeutlicht: Scharnier aus einem Glasfaser-Polypropylen-Verbundwerkstoff mit nachträglicher Komplettierung mit wartungsfreien Kunststoffgleitlagern - Integration einer funktiontüchtigen Lagerstelle während des Umforprozesses; tribologische Beanspruchungen an formschlüssigen axial nicht festgelegten Welle/Nabe-Verbindungen - Entwicklung tribologisch funktionaler Oberflächenmodifikationen. Die prüftechnischen Voraussetzungen waren e in Klötzchen/Ring-Prüfstand (DIN ISO 7148) und die optische Verschleißauswertung mit Hilfe des System µScan . In Voruntersuchungen wurde das Reibungs- und Verschleißverhalten verschiedener faserverstärkter Kunststoffe geprüft. Mit Hilfe von DLC-Schichten können Reibung und Verschleiß verringert werden. Besonders geeignet sich die wasserstofffreien ta-C-Schichten, die mit der Laser-Arc-Technologie abgeschieden werden. Die tribologischen Untersuchungen von glasfaserverstärktem Polypropylen-Homopolymerisat bzw. Epoxidharz gegen einem DIAMOR-beschichtetem Stahlgegenkörper. Dadurch werden sehr gute Verschleißeigenschaften bei den ausgewählten Tribopaarungen erreicht. Das gilt besonders für textilverstärkte CFK-Werkstoffe.defaserverstärkter Kunststoffglasfaserverstärkter Kunststoffkohlenstofffaserverstärkter Kunststoffdiamantähnlicher Kohlenstoffamorpher KohlenstoffVakuumlichtbogenabscheidungLaseranwendungVerschleißprüfungReibungskoeffizientGleitreibungOberflächenanpassungintegrierte FertigungLeichtbauweise621671Tribologische Eigenschaften von Leichtbaukomponenten CFK-DLCconference paper